Drug-Checking-Einsatz auf der Berner Schützenmatte
Zum ersten Mal bietet CONTACT Nightlife ein mobiles Drug Checking auf der Schützenmatte in Bern an. Am Samstag, 9. Juli 2022, können Konsumierende ihre psychoaktiven Substanzen kostenlos und anonym vor Ort analysieren lassen.
Gewohnter Ablauf – schnelle Testresultate
Das Drug Checking auf der Schützenmatte läuft ähnlich ab, wie das wöchentliche dib-Angebot (Drug Checking – Infos – Beratung) in den Räumlichkeiten von CONTACT, mit dem Unterschied, dass die Testresultate schon nach kurzer Zeit vorliegen. In 20 bis 30 Minuten können Konsumierende erfahren, welche Wirkstoffe in welcher Menge in ihren Pillen, Pulvern oder Filzen (kein Cannabis-Testing!) vorhanden sind.
Das Drug Checking vor Ort ist mit einem kurzen Beratungsgespräch gekoppelt. Die chemische Analyse wird von Mitarbeitenden des Pharmazeutischen Kontrolllabors des Kantons Bern durchgeführt, die vor Ort ein mobiles Testlabor installieren werden. Das Drug Checking von CONTACT Nightlife auf der Schützenmatte befindet sich in der Nähe der Container des Vereins Medina.
Weniger Konsumrisiken dank Drug Checking
Das Angebot richtet sich an alle, die im Berner Nachtleben psychoaktive Substanzen konsumieren, sich darüber informieren wollen oder Unterstützung suchen.
Das Drug Checking ist für die Konsumierenden anonym und kostenlos, es werden keine Daten erhoben, die zu einer bestimmten Person zurückführen könnten. Ziel dieses mobilen Angebots ist es, problematische Substanzen zu identifizieren und Konsumierende darüber zu informieren. Dadurch kann die Konsumkompetenz der Personen gestärkt werden. Gleichzeitig sollen Konsumierende bei Problemen in Zusammenhang mit dem Konsum von psychoaktiven Substanzen unterstützt werden.